Die W 461 Baureihe ist ein ideales Basisfahrzeug für Restaurierungen auf historischen Fahrgestellen.
Mercedes-Benz(Puch) G als Grundlage für ein Fernreisefahrzeug
Die Produktpalette von 1989 bis 2018 teilt sich in die einfachere 461er Baureihe (spartanische Ausstattung) und die luxuriöse 463er Baureihe (leistungsstarke Motoren, luxuriöse Ausstattung) auf..
Die 461er Baureihe ist als ideales Basisfahrzeug für Fernreisezwecke mit bis über 4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verfügbar.
Für Fahrzeuge (W 463) der letzten Baujahre des Mercedes Benz G Lieferprogramms gilt: Leistung im Überfluss (besonders im 400 CDI), hohe Geländetauglichkeit bei entsprechender Umbereifung (serienmäßige Differenzialsperren, gute Böschungswinkel, hohe Bodenfreiheit), technischer Overkill (zumindest beim 400 CDI mit Biturbo-Diesel und Ausstattung mit allen Finessen), recht hohe Nutzlast (bis knapp 800 kg), preislich abgehoben und als Basis für ein Fernreisefahrzeug teuer und eigentlich zu schade. Inwieweit man ein solches Fahrzeug entsprechend umrüsten will, muss jeder für sich entscheiden. Diesbezüglich ist die lange Version des 270 CDI im Vergleich zum 400 CDI trotz der bescheideneren Leistungsreserven (156 PS und 400 Nm gegenüber 250 PS und 560 Nm) sicherlich die vernünftigere Entscheidung, zumal die Serienbereifung des 400 CDI für anspruchsvolles Terrain völlig ungeeignet ist.
Ganz ohne Zweifel ist ein etwas älteres Exemplar, wie beispielsweise ein 350 GD oder der 300 GD, aufgrund der weniger komplexen Motorsteuerung und der einfacheren Ausstattung eine gute Wahl für ein Fernreisefahrzeug auf Mercedes-Benz G Basis. Die Vorteile der recht geräumigen Karosserie mit ausreichender Innenhöhe bieten aber natürlich auch die neueren Modelle. An funktionellem Zubehör wird man für den Benz G ebenfalls alles bekommen, was sinnvoll, gut und teuer ist.